Vereinszweck | Mitgliedschaft

Vereinszweck | Migliedschaft

Wir sind ein gemeinnütziger Verein zur Förderung von Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Lebensmittel und Verpackungen sowie deren Güteverbesserung. Dazu vergeben wir Forschungsaufträge und beschaffen Mittel für Projekte, die im Interesse des Verbraucherschutzes und der Gemeinschaftsforschung liegen.

Ferner unterstützen wir die Entwicklung neuer und Verbesserung angewandter Methoden zur Verarbeitung und Erhaltung von Lebensmitteln und Packstoffen.

Mitglied können werden Unternehmen der Wirtschaft ohne Rücksicht auf ihre Rechtsform sowie natürliche und juristische Personen des privaten oder öffentlichen Rechts, Vereinigungen, Verbände und Vereine. Die Satzung regelt die Aufnahme einer Ordentlichen oder Fördernden Mitgliedschaft.

Der Beitrag für eine Mitgliedschaft wird satzungsgemäß von der Mitgliederversammlung festgesetzt. Der Mindestbeitrag beträgt Euro 600,- pro Kalenderjahr und ist für kleine Betriebe vorgesehen. Ansonsten bestimmt sich der Beitrag KMU-bezogen nach der Größe des Unternehmens durch Selbsteinstufung. Konzerne leisten zur Unterstützung und Förderung der Gemeinschaftsforschung einen Jahresbeitrag in Höhe von Euro 3.000,-.

Jedes Mitglied ist satzungsgemäß befugt, Forschungsvorschläge zu unterbreiten.

Interessenten erhalten auf Anforderung einen Aufnahmeantrag mit Vereinssatzung.